Über Mich

Hallo, ich bin Susanne und ich bin Kunsttherapeutin und Trauerbegleiterin

Verlusterfahrungen oder innere Umbrüche stürzen uns oft in ein dunkles Trauerloch.

Das kenne ich auch sehr gut.

2009 saß ich nach dem plötzlichen Krebstod meiner Mutter
mit einer Depression in diesem Loch, denn ich war nicht da als sie gestorben ist.
Bei einer Kunsttherapeutin habe ich mir dann Unterstützung gesucht und wunderbar gefunden.
Der kreative Ausdruck hat mir Spaß gemacht, denn ich konnte etwas tun und saß nicht mehr nur gefangen in meinem Loch.
Durch die gemeinsamen Bildbesprechungen habe ich wieder meine Ressourcen und kleine Ausblicke entdeckt. Stück für Stück bin ich dann ganz allmählich wieder aus meinem Loch hinaus geklettert.

Die Methode der Kunsttherapie hat mich fasziniert, denn ich konnte einfach kritzeln und mich spontan ausdrücken ohne ästhetischen Anspruch an mein Bild – das hat Spaß gemacht und war befreiend.

Meine Qualifikationen:

Seit 10 Jahren arbeite ich als freiberufliche Kunsttherapeutin, Trauerbegleiterin und Traumapädagogin in München in einem Hospiz und 2 Palliativstationen und begleite dort sowohl die Patient*innen als auch ihre Angehörigen. Ich gebe regelmäßig Workshops zu den Themen Trauer, Angst und Lebenswege. Meine Arbeit in 2 KITAS ist für mich immer ein wunderbarer Ausgleich zu den Abschiedsthemen, denn hier darf ich junge Menschen hinein in ihr Lebens-Abenteuer begleiten.

Die Achtsamkeit – das Sein im Hier und Jetzt – lehrt mich immer wieder Holle, meine Hoverwart Hündin, die den Moment lebt und mir jeden Tag zeigt – wie das geht.

Wenn Du Dich wieder finden möchtest, dann nimm‘ mit mir

Kontakt

auf

Suche nicht – sondern finde

(Picasso)

Meine Mission

Durch Ausdruck in die Zuversicht

„Das haben wir noch nie probiert – Also geht es sicher gut“, lässt Astrid Lindgren ihre Pippi Langstrumpf sagen

Hier schwingt eine Zuversicht mit, die in Belastungssituationen oft schwer zu finden ist.

Ich glaube daran, dass Du diese Zuversicht mit Hilfe der Kunsttherapie wieder finden wirst.

Mein Leitbild auf einen Blick:

Für wen ich da bin:

Ich begleite Frauen in Phasen von Verlust, Umbruch und innerer Orientierungslosigkeit.

Was mir wichtig ist:

Ich vertraue immer darauf, dass jede Frau ihren Lösungsweg bereits in sich trägt.
In der Kunsttherapie unterstütze ich Dich dabei, diesen Weg über den kreativen Ausdruck sichtbar und begreifbar zu machen.

Wie ich arbeite:

Mit Empathie, Mitgefühl und Klarheit. Ich biete Dir einen geschützten Raum, in dem alles da sein darf – ohne Bewertung, ohne Druck.

Was ich glaube:

Ausdruck schafft wieder innere Verbindung zu Dir selbst. Verbindung schafft Kraft. Und aus dieser Kraft entsteht wieder Deine zuversichtliche Perspektive.

Rezensionen:

Dankeschön liebe Susanne, dass Du mich auf meinem Trauerweg begleitet und mir so viel Unterstützung gegeben hast. Mit Deiner ruhigen, einfühlsamen Art bist Du auf mich eingegangen und hast mit Hilfe Deiner kunsttherapeutische Schatzkiste mein Inneres für mich sichtbar gemacht. Ja, Deine Arbeit ist unschätzbar wertvoll.
Ich danke Dir von Herzen.

(Emily D.)

Sie haben mich einfühlsam begleitet, mich immer im „Jetzt“ abgeholt, … durch Ihre Erfahrung und Ihr therapeutisches Wissen immer die für mich passenden kreativen Aufgaben und Techniken angewendet …
Das hat auch ganz wunderbar online funktioniert.
Ich fühlte mich immer gut abgeholt, angenommen, getröstet, sortierter in meinen Gefühlen und sehr beseelt nach unseren Treffen …

(Anne D.)

In der Sterbephase meines Mannes und nach seinem Tod war Frau Cullmann mir und meiner Tochter eine sehr große Hilfe.
Mit ihrer zugewandten, aufgeschlossenen Art war die Zusammenarbeit für mich jedes Mal in der schwersten Zeit meines Lebens ein Lichtpunkt.
Sie hat es hervorragend verstanden, uns mit Papier und Farben immer wieder Mut zu machen und uns vorsichtig dahin geführt, in unseren Bildern immer wieder einen versteckten Sinn zu entdecken.
In bin sehr froh, dass mir das Christophorus-Hospiz den Kontakt zu ihr verschafft hat.

(Irmgard D)

Frau Cullmann hat meine Schwester und mich nach dem Tod unserer beiden Elternteile begleitet.
Sie hat uns auf ihre ruhige und einfühlsame Art durch unsere Bilder und unsere Trauer geführt.
Dadurch wurde uns die Neuorientierung enorm erleichtert.
Ich war überrascht, was Kunsttherapie bewegen und bewirken kann und würde es jedem, insbesondere mit Frau Cullmann empfehlen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für alles. Ohne Sie wären wir nicht so schnell wieder in die Spur gekommen..

(Beate C.)

Liebe Frau Cullmann,
Wir danken Ihnen von Herzen für die professionelle, einfühlsame Begleitung nach dem Tod unserer Tochter. Sie haben uns mehr als ein Jahr lang als Paar mit den verschiedensten heilsamen, immer zum jeweiligen Moment passenden Übungen begleitet. Dadurch durften wir damals wie heute einen gesunden Umgang miteinander und mit dem Sterben unseres Kindes haben. Ihre gefühlvolle, ehrliche, ruhige Art und Ihre klugen, Welten öffnenden Fragen schätzten wir sehr.
Es war immer wahrhaftig eine Zeit zum vollkommenen Sein und zur Selbstreflexion des eigenen aktuellen Zustands.

(Helen und Norbert F.)

Anderthalb Jahre hat mich Frau Cullmann nach dem Tod meines Mannes durch die schwierigste Zeit meines Lebens begleitet. Sie hat mich aus einer tiefen Verzweiflung geholt. Dank ihrer Unterstützung lösten sich allmählich auch meine Panikattacken auf.
Ich schätze ihre Kompetenz, ihre vertrauensvolle Vorgehensweise, ihre große Empathie und ihr Talent im Umgang mit meiner Trauer.
Ich habe sehr viel Glück gehabt, dass Frau Cullmann meine Trauerbegleiterin war und kann sie nur bestens weiterempfehlen.

(Ella D.)

Frau Cullmann verbindet Kunsttherapie, Trauerbegleitung und Coaching auf hochprofessionelle und sehr einfühlsame Weise. Nach jeder Sitzung mit Ihr, bin ich immer wieder aufs Neue überrascht über die neuentdeckten Sichtweisen und Neuorientierungen, die sich in meinem privaten und beruflichen Leben durch ihre Begleitung auftun. Ich bin Ihr sehr dankbar über das Gefühl, echten Trost gewonnen zu haben. Die Arbeit mit Frau Cullmann ist vielschichtig und beschränkt sich nicht nur auf den Umgang mit Papier und Farben. Ich stand ursprünglich der Kunsttherapie mit Vorurteilen gegenüber, was sich aber schon nach der ersten Stunde mit Frau Cullmann ins Gegenteil gekehrt hat.
Mein Dank, liebe Susanne, dass Du die Initiative vor ein paar Jahren ergriffen hast, mich kennen zu lernen. Du hast mich voll und ganz von Deinem Können überzeugt, danke, dass Du in unserem Team den Part der Trauerbegleitung übernommen hast. Ich empfehle jedem von Herzen die Kunsttherapeutische Arbeit mit Dir .

(Lydia Gastroph – Bestatterin / w e i s s  über den Tod hinaus, München)
www.lydiagastroph.de

Melde Dich

gerne bei mir für ein kostenfreies Erstgespräch / 30 Minuten

Leider wird meine Begleitung nicht von der Krankenkasse übernommen.
60 Minuten kosten bei mir 90€ inkl. U-Str.